Gastschüler

beitrag allgemein 006Gastschüler am MTG

In jedem Jahr begrüßen wir für verschieden lange Zeiträume Gäste aus aller Welt an unserer Schule.

Derzeit haben wir Gastschüler aus Frankreich, Taiwan und Mexiko, die bei uns den Unterricht besuchen.

 

 

Zurzeit  ist Carolina aus Brasilien an unserer Schule zu Gast. Hier schreibt sie über ihre Erfahrungen:

Oi gente! Tudo belê?


Ich heiße Carolina, bin 16 Jahre alt und komme aus Brasilien - genauer gesagt aus Sᾶo Paulo, einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern. Dort gehe ich auf eine der größten deutschen Schulen der Welt, die von insgesamt 11.000 Schülern besucht wird. Warum ich ausgerechnet Deutsch lerne? Das weiß ich selbst nicht so genau, aber es gefällt mir – obwohl Deutsch eine ziemlich schwierige Sprache ist! Ich lerne sie seit ich sieben bin und werde 2019 mein deutsches Abitur machen, was etwas Besonderes in Brasilien ist. Hier gehe ich zurzeit in die 10. Klasse. Mit der 10a durfte ich direkt auf Klassenfahrt fahren, und das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren zusammen an der Ostsee, wo ich meine Mitschüler besser kennenlernen konnte. Im Gegensatz zu Brasilien habe ich hier weniger Stunden und Fächer. Aber das ist gut, denn der deutsche Unterricht ist etwas schwieriger für mich und auch intensiver als Zuhause, sodass ich die Zeit am Nachmittag nutzen kann, um Energie zu tanken. Manchmal treffe ich mich mit meinen Mitschülern nach der Schule, um Shoppen oder Pizza essen zu gehen, und auch meine brasilianischen Freunde, die ebenfalls ihr Austauschsemester in Deutschland verbringen, sehe ich regelmäßig. In meiner Freizeit schaue ich gerne Netflix und chatte mit meiner Familie in Sᾶo Paulo. Sie kommen mich Weihnachten besuchen, und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam die deutschen Weihnachtsmärkte zu besuchen. Hoffentlich haben wir Glück, und es gibt diesen Winter viel Schnee im Westerwald – Schnee habe ich nämlich noch nie gesehen, und das wäre echt super! Wenn da nur nicht die kalten Temperaturen wären … ;)
Ich bin superdankbar, dass ich die Möglichkeit habe, ein Austauschsemester in Deutschland zu verbringen, und ich denke, dass jeder einmal diese Erfahrung machen sollte. In diesem Sinne: Wenn ihr Interesse an schönen Stränden, genialem Wetter und freundlichen Leuten habt, dann ist Brasilien genau das richtige Land für euch!


Espero vocês lá ;)