News

„Ab in die Zukunft“ und Assessment-Center-Training

  • 24 März 2018 |

20180321 ab in die zukunft (7)Ein „doppelter Event“ zum Thema Berufswahl wurde den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 am MTG am Mittwoch, dem 21.03.2018 geboten:

Sie hatten die Wahl zwischen dem Besuch der Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises „Ab in die Zukunft“ in Westerburg und der Teilnahme am Assessment-Center-Training, das Mitarbeiter der Debeka Montabaur auch in diesem Jahr wieder am MTG durchgeführt haben.

20180321 assessment center (4)Ein Viertel des Jahrgangs nahm das Angebot der Debeka wahr und simulierte ein „echtes“ Bewerbungsverfahren in Stationen – von der schriftlichen Bewerbung (der „Eintrittskarte zur Teilnahme an dem Training) über Tests zur Allgemeinbildung, eine Selbstpräsentation u.a. bis hin zum persönlichen Vorstellungsgespräch. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung arbeiteten in Gruppen oder in Einzelarbeit und haben während der verschiedenen Stationen eine Menge über sich selbst gelernt, nicht zuletzt auch durch das persönliche Feedback der Mitschüler und der Profis von der Debeka.

Herzlichen Dank für das nun schon seit etlichen Jahren am MTG eingebrachte qualitativ hervorragende Engagement!20180321 ab in die zukunft (2)

Der größere Teil der Jahrgangsstufe informierte sich in den Räumen der BBS Westerburg über „Duales Studium und mehr“. Neben verschiedensten Präsentationsständen von Firmen, Behörden und Hochschulen aus der Region konnten die Schülerinnen und Schüler auch Freiwilligendienste zur beruflichen Orientierung beim DRK kennenlernen sowie „Tipps und Tricks“ zur erfolgreichen Bewerbung erhalten. Außer persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern wurden Vorträge sowie Aktionen zum Mitmachen angeboten. Ein besonderes Highlight war der Experten-Service der Agentur für Arbeit zur Optimierung der persönlichen Bewerbungsunterlagen.
Eine äußerst vielseitige, sehr gelungene Veranstaltung!

 

22.03.2018
Monika Hummelt-Wittke

Letzte Änderung am Samstag, 24 März 2018 16:44
Nach oben