Fachbereich Sozialkunde

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Planspiel POL&IS – Politik leben

20180814 polis planspiel2An den Tagen vom Dienstag, den 14. August, bis Donnerstag, den 16. August, erhielten die Schüler des Sozialkundeleistungskurs 12 L1 und einige weitere MSS-Schüler die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen, welches ihnen Themen wie Politik, Wirtschaft, Welthandel und Internationale Sicherheit näher bringen sollte: Das Planspiel POL&IS. 

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Westerwälder prüfen Expertenrunde

20180716 berlin netzausbau macht schuleBereits am 01. Februar 2018 bekamen die Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der Stufe 11 die Chance, am Planspiel “Der Netzausbau macht Schule - mach mit!”, welches von Jan Roessel von der Deutschen Gesellschaft e.V. durchgeführt wurde, teilzunehmen. Hierbei versetzten sich die MTGler in die Rollen von verschiedenen Akteuren, so z. B. in Vertreter der Verbraucherschutzzentrale, Politiker des Bundes bzw. der Länder oder auch Lobbyisten. Verschiedene Interessen wurden (hitzig) mit dem Ziel diskutiert, einen Gesetzentwurf zur Neueinführung von sogenannten Smart Metern (zur intelligenten Steuerung des Stromnetzes) zu erarbeiten.

Da die Schüler sehr gut am Projekt mitarbeiteten, wurden fünf von ihnen mit ihrer Lehrerin zur Abschlussveranstaltung nach Berlin eingeladen. Die Reise in die deutsche Hauptstadt begann aufgrund der langen Anfahrt bereits einen Tag vor der Diskussion. Dies ermöglichte es der Gruppe, einige Attraktionen von Berlin wie Checkpoint Charlie, die East Side Gallery oder den Deutschen Dom zu besuchen und so etwas über die Stadtgeschichte zu lernen.

Den zweiten Tag starteten die Schüler mit einer kurzweiligen Führung durch den Bundestag - wobei auf dem Weg dort hin ein Foto vor dem Brandenburger Tor nicht fehlen durfte. Dank Kevin Francke, wissenschaftlicher Mitarbeiter der MdB Gabi Weber aus dem Wahlkreis Montabaur, konnten z. B. Räume der Bundestagsfraktion besichtigt werden.

20180716 berlin netzausbau macht schule 2Direkt im Anschluss machten sich die fünf Schüler mit Frau Nimmler auf den Weg zum Oberstufenzentrum TIEM in Berlin-Spandau, um an der Abschlussdiskussion über die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien mithilfe von intelligenten Stromnetzen teilzunehmen. Dort wurden sie herzlichst von Jan Roessel in Empfang genommen und konnten sich am vielfältigen Buffet stärken. Die Podiumsdiskussion baute auf den Gesetzentwürfen der Schüler aller 16 Schulen, welche im Januar und Februar an Roessels Projekt teilnehmen durften, auf. In der 90minütigen Runde wurde der aktuelle Stand des Gesetzesvorhabens durch nun reale Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, der Berliner Senatsverwaltung, der Verbraucherzentrale und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft erläutert. Außerdem richteten die Schüler kritische Fragen an das Podium zur Finanzierung der Smart Meter, dem konkreten Nutzen für Netzbetreiber und Kunden und problematisierten potentielle Lücken im Datenschutz.

Zusammenfassend wurde den Schülerinnen und Schülern des 11 SK L1 ein Einblick in die künftige Versorgung und Vernetzung der Energie ermöglicht. Durch das Planspiel und die Abschlussdiskussion weckten die Organisatoren das Interesse der Schüler an diesem Themenfeld.

Wir danken der Deutschen Gesellschaft e.V. und im Speziellen Herrn Roessel für sein Engagement und die Einladung nach Berlin.

Cheyenne Krebs, Emely Neumann, Dominik Zängerle, Julian Gläßer, Yannik Müler und Franziska Nimmler

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3. Platz beim Deutschen Gründerpreis

20180611 deutscher gruenderpreis1Mit der kreativen Gründeridee der Firma „Vivala You" konnte das Team des Mons-Tabor-Gymnasiums, bestehend aus Sirius Kahrs, Eva Hohn, Julian Gläßer, Linda Beers, Tabea Petri und Julian Ernst den 3. Platz auf Regionalebene des Deutschen Gründerpreises gewinnen. In Rheinland-Pfalz belegten sie damit Platz vier. Ihre Idee bestand aus einer Vergleichswebsite für Kurse und Weiterbildungen in der Nähe, die es möglich macht, diese einfach online zu finden und zu buchen. Dafür wurde die Gruppe 150€ prämiert. 
20180611 deutscher gruenderpreis2
 
Der deutsche Gründerpreis ist ein Wettbewerb der Sparkassen und bekannter Großunternehmen, der jungen Menschen durch das Erstellen eines fiktiven Unternehmerkonzeptes und eines „Businessplans" den Gründergeist und die Wirtschaft näher bringen soll. In diesem Jahr nahmen über 800 Teams am Wettbewerb teil.
 
Bericht: Eva Hohn
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Mainzer Landtag besucht

20180307 mainz landtag sk nimmlerAm 07.03.2018 hieß es für den Sozialkundeleistungskurs 11 SK L1 von Frau Nimmler: ab nach Mainz! Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt wurde erst mal ein kurzer Zwischenstopp am Mainzer Dom eingelegt. Im Anschluss hatten die Schüler Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Danach folgte eine Rallye durch das Isis- und Mater Magna-Heiligtum mit einer anschließenden Besprechung, nach welcher sich alle auf ihr wohlverdientes Mittagessen im benachbarten „Die Kuh die lacht“ freuten.
Um 14.25 Uhr ging es dann im Landtag weiter.  Zuerst erhielten die Schüler im Plenarsaal einige Informationen über den Aufbau sowie die Aufgaben des Landtags. Anschließend erhielten sie die Möglichkeit, auf dem Sitz des Landtagspräsidenten Platz zu nehmen und dort einige Schnappschüsse zu machen. Zuletzt erwartete die Schüler noch ein Treffen mit den Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet (SPD) und Matthias Joa (AfD). Nach einer kurzen Vorstellung der beiden entstand eine hitzige Diskussion, in welcher die Schüler vor allem die Position der AfD zum Thema Migration hinterfragten. Doch auch über Themen wie Bildung, Klimawandel und die neue Bundesregierung konnten die Schüler den beiden Politikern Fragen stellen. Am Ende erfolgte eine kurze Besprechung, nach welcher der Sozialkunde-Leistungskurs die Rückfahrt nach Montabaur antrat.

Bericht: Michelle Kolligs

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Netzausbau macht Schule

20180201 netzausbau macht schuleAm Donnerstag den 01.02 bekam der 11er Sozialkunde-Leistungskurs von Frau Nimmler Besuch aus Berlin. Jan Rössel von der Deutschen Gesellschafft e.V. ermöglichte den Schülern die Teilnahme an einem politischen Planspiel zum Motto „Netzausbau macht Schule“.

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